Herr Adam zeigt seinen Orden

Horst Adam - wohnt seit 1953 im Block E-Nord

All die Jahre habe ich mit einem Genossen aus dem Haus zusammen am 8. März* die Frauen zusammengeholt und jeder eine Rose geschenkt. Er ist gestorben und ich bin übrig geblieben – einer muss es weitermachen. Ist ja nicht viel Geld, ein Strauß Rosen. Ich backe auch einen Kuchen und mache einen schönen Kaffee. Dann sitzen die 'Weiber' hier und reden und freuen sich, dass sie mal wieder zusammen sind.

Früher waren wir eine große Familie. Vieles lief über die Hausgemeinschaft. Die Miete zum Beispiel wurde von Familie Walter kassiert, die ihre Wohnung als Lotteriegewinn bekommen hatten. Einmal im Monat sind alle Nachbarn gekommen, um zu zahlen. Jeder hat ein Glas mitgenommen und wir tranken zusammen den selbstgemachten Wein von Walters, die aus Wittenberge kamen. So hat man sich kennen gelernt.

* Internationaler Frauentag

Link zu Seite 2, Einblicke 1Link zu Seite 3, Einblicke1Link zu Seite 4, Einblicke 1
Karl Marx Allee
Einblicke 1 | Einblicke 2 | Ausstellungsorte | Pressespiegel | Gästebucheinträge | Buch bestellen | Autorinnen | Impressum
Allee der Kosmonauten Hansaviertel